Pankratiustag 2015

11.05.2015

Am Freitag, 8. Mai 2015 war der Saal des Forum St. Pankratius zum ersten Mal gefüllt. Die für den Pastoralen Prozess gegründeten Perspektivgruppen präsentierten ihre Zwischenergebnisse. Den Rahmen für die Vorstellung der Gruppen bildete das Kirchenkabarett durch den Gemeindereferenten Dieter Fender, der bereits beim Tag der Gemeinden am 15.11.2014 dabei war. Die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen in der Rubrik „Zukunftsbild“ auf unserer Homepage veröffentlicht. Gerne können noch weitere Interessierte sich den Gruppen anschließen.
Am 10. Mai 2015 wurde beim Pankratiustag im Anschluss an das Hochamt das neue Forum St. Pankratius neben der Pfarrkirche St. Aloysius gesegnet und feierlich eröffnet. In seiner Predigt erläuterte Dompropst Joachim Göbel die ursprüngliche Bedeutung eines Forums und brachte diese in Verbindung zur Nutzung des neu errichteten Gebäudes. Das Gebäude soll alle Menschen im Pastoralverbund und in der Stadt zur Begegnung einladen. Der Gottesdienst wurde durch den Chor des Cusanus-Werkes unter Leitung von Christopher Brauckmann musikalisch mitgestaltet.
Zahlreiche Besucher aus dem gesamten Pastoralverbund kamen, um das neu errichtete Gebäude anzuschauen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Dachterrasse begutachtet werden. Die großen Fensterfronten schaffen eine gute Verbindung zwischen Forum und Kirche, welche von Vielen als gelungenes Gesamtkonzept gelobt wurde. Erzieherinnen der Kindertagesstätten luden zum Kinderprogramm während anlässlich des Muttertages die Mütter auf ein Glas Sekt eingeladen waren.
Den Abschluss des Tages bildete das mit etwa 170 Zuhörern gut besuchte Konzert des Collegium Vocale mit Instrumentalisten und Solisten um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche.
Zunehmend entwickelt sich der Pankratiustag als gemeinsamer Tag der im Pastoralverbund Iserlohn lebenden Christen. In den nächsten Jahren soll dieser Tag auch durch die Gemeinden wandern und an anderen Orten stattfinden.

Fotos zum Pankratiustag finden Sie unter folgendem Link:
http://www.pviserlohn.de/infos/bildergalerie/pankratiustag-2015.html

Fotos zum Kirchenkabarett mit Dieter Fender finden Sie hier:
http://www.pviserlohn.de/infos/bildergalerie/kirchenkabarett-pankratiustag.html