Gott-in-Allem

14.05.2015 – Ein Dialog-Abend zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen aus unserem Dekanat Märkisches Sauerland und kritischen Menschen, die ihren Platz in einer sich öffnenden Kirche suchen. Wenn Sie in diesem Prozess dabei sein möchten, sind Sie herzlich eingeladen. Donnerstag, 25.6.2015, 19.30 Uhr im Forum St. Pankratius, Hohler Weg 48, 58636 Iserlohn

Das “wissenschaftliche Weltbild” ist in der öffentlichen Wahrneh­mung mittlerweile zur dominanten Weltanschauung geworden und hat insbesondere bei den großen christlichen Kirchen zu starken Erosionsprozessen geführt.

Da jedoch weder die Wissenschaft noch die traditionelle Theologie überzeugende Antworten auf die existenziellen Fragen nach Lebens­sinn und Orientierung anzubieten haben, fühlen sich viele Menschen verunsichert und begeben sich selber auf die Suche.

Im Vortrag wird der Dozent Professor Dr. Neyer das Ergebnis seiner eigenen lebenslangen Suche als gläubiger Wissenschaftler vorstellen.
Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung eines prozesshaften, ganzheitlichen und konfessions­übergreifenden Gottesbildes, das die tiefen spirituellen Erfahrungen der Mystiker und mit den Erkenntnissen der grundlegendsten aller Wissenschaften ,der Quantenphysik, verbindet.

Andreas Neyer ist Physiker und seit 1994 Professor für Mikrostrukturtechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU-Dortmund.
Neben seinem Interesse für Physik und Technik beschäftigen ihn seit seiner Jugend die Fragen des Glaubens und der Theologie und dabei insbesondere die Frage, wie Glaube und Wissenschaft in Einklang gebracht werden können.