Lange Tafel der kfd

16.09.2015

Lange kfd-Tafel

Zum 100jährigen Jubiläum des kfd-Diözesanverbandes Paderborn wurde über das ganze Bistum verteilt gefeiert, mit einer Veranstaltung, die von vielen kfd-Frauen und von vielen Interessierten vor Ort besucht wurde.
Fast 300 kfd-Gemeinschaften haben zu einem riesigen Event im Freien eingeladen: zur längsten kfd-Tafel der Welt! Überall haben sie lange Tischreihen aufgebaut und öffentlich eingeladen, Platz zu nehmen, zu genießen und zu erleben: die Gemeinschaft, Unterhaltung, neue Kontakte, einen neuen Blick auf die kfd.

Am Samstag, 13. Juni luden auch wir, die Frauen von sechs kfd-Gemeinschaften im Pastoralverbund Iserlohn ( Hl. Geist, St. Aloysius, St. Gertrudis, St. Hedwig, St. Michael und St. Josef) zur Langen Tafel der kfd ein. Erstmals organisierten wir ein Fest im Pfarrverbund Iserlohn gemeinsam. Als Ort wurde der Platz vor dem Pfarrheim der St. Gertrudis Gemeinde im Ortsteil Sümmern ausgewählt.

Nach einem kräftigen Regenschauer in der Vorbereitung, konnten dann am Nachmittag bei Sonnenschein 120 Gäste an 15 Tischen Platz nehmen.
Unsere Schirmherrin, Frau Dagmar Freitag (MdB) hatte sich mit der Arbeit und den Zielen der kfd beschäftigt und äußerte sich lobend und Mut machend dazu. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Iserlohn, Herrn Dr. Peter Paul Ahrens ermittelte sie dann die Tischlänge von 33 Metern. Mit weiteren Ehrengästen aus Kirche und Politik nahmen sie sich aber auch Zeit für Kaffee und Kuchen und zu Gesprächen mit den Frauen.

Es wurden Lieder gesungen, Sketche und selbstverfasste Gedichte zum Thema Frauen und Kirche vorgetragen. Angeregt durch die Themenkarten tauschten sich die Frauen zu verschiedenen Angelegenheiten aus.
Fröhlich beendeten wir diesen abwechslungsreichen und gelungenen Nachmittag mit dem Kampagne Song und dem Irischen Reisesegen.

lange Tafel 1
lange Tafel 3
lange Tafel 2