Du gehörst dazu

08.06.2016 – Tag der Begegnung - 5. Juni 2016

Zu vielen guten Begegnungen kam es am Sonntag (5.6.) rund um das Forum St. Pankratius.
“Du gehörst dazu!” – das Motto erinnerte an die “Werke der Barmherzigkeit heute”, die 2006 vom Bistum Erfurt entwickelt wurden und über die im aktuellen “Jahr der Barmherzigkeit” schon des öfteren nachgedacht wurde.
Nun war es an der Zeit, es in die Tat umzusetzen:
Die Hl. Messe wurde mitgestaltet vom Bläserchor der ev. Versöhnungskirchengemeinde unter der Leitung von Hanns Peter Springer, und die Musiker und Musikerinnen ließen es sich nicht nehmen, auch anschließend noch ein “Platzkonzert” im wahrsten Sinne des Wortes zu geben. Damit hatten sie und auch die zahlreichen Gäste sich die leckeren Spezialitäten aus Kroatien, Sri Lanka, Polen und aus der Iserlohner Küche redlich verdient. Dazu fanden Waffeln und Kaffee, die die Jugendlichen zugunsten ihrer Fahrt zum Weltjugendtag in Krakau anboten, reißenden Absatz. Vierzehn (in Zahlen “14”!) Mal haben die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen Waffelteig angerührt, und so manche Kanne Kaffee wurde geleert, auch wenn kalte Getränke bei herrlichem Sommerwetter noch mehr gefragt waren.
Vereine wie die Kolpingsfamilie und die KAB informierten an Stellwänden und im persönlichen Gespräch über ihre Arbeit, Fotoausstellungen über den Banat und Ungarn öffneten den Horizont ebenso wie die Europa- und gar die Weltkarte, an denen die Besucher und Besucherinnen ihre Herkunftsländer markieren konnten.
Alles in allem waren nicht nur die Gäste, sondern auch die Organisatoren des Pfarrgemeinderates St. Aloysius äußerst zufrieden mit dem ersten “Tag der Begegnung” im Pastoralverbund Iserlohn, der vielleicht zur Tradition werden könnte!?