Grußwort

24.06.2016 – Pfarrer Johannes Hammer richtet einen Gruß an die Gemeinden des Pastoralverbunds Iserlohn anlässlich seiner Wahl zum Dechanten des Dekanats Märkisches Sauerland

Liebe Schwestern und Brüder,
wie Sie schon erfahren haben, bin ich in dieser Woche zum neuen Dechanten des Dekanats Märkisches Sauerland gewählt worden. Ich freue mich über das Vertrauen, welches mir durch Herrn Erzbischof Hans-Josef Becker und die Dekanatspastoralkonferenz ausgesprochen wurde. Gleichzeitig finde ich es schön, als Dechant zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen pastoralen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die verschiedenen pastoralen Bereiche im Dekanat gestalten zu können.
Das Dekanat Märkisches Sauerland mit insgesamt 90.000 Katholiken umfasst die Kommunen Balve, Menden, Hemer und Iserlohn. Der Dechant ist Dienstvorgesetzter der pastoralen Mitarbeiter (Priester, Gemeindereferentinnen und Diakone) im Dekanat und leitet das Dekanatsbüro in Hemer. In seiner Verantwortung liegt die Koordination der Zusammenarbeit der Gemeinden und Pastoralverbünde und die Ausrichtung der pastoralen Arbeit, die das Dekanat als Ganzes betrifft.
Durch die zusätzliche Aufgabe des Dechanten muss ich meine Arbeit im Pastoralverbund Iserlohn in der kommenden Zeit neu organisieren. Es bedarf der Entlastung, damit Kräfte für die Dekanatsaufgabe freigesetzt werden können. Darum freue ich mich sehr, dass das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn seine Zusage sehr zügig umgesetzt hat, das Pastoralteam im Pastoralverbund Iserlohn durch einen neuen Mitarbeiter zu verstärken. Es handelt sich um Herrn Vikar Frederic Kernbach. Herr Kernbach ist 32 Jahre alt und wurde 2011 zum Priester geweiht.
Frederic Kernbach ist in Iserlohn kein Fremder. Er absolvierte seine Diakonatszeit von 2009 bis 2011 als Diakon in unserem Pastoralverbund. Nach der Priesterweihe war er vier Jahre Vikar in St. Vincenz Menden. Danach folgte ein einjähriger Aufenthalt im Oratorium des Hl. Philipp Neri in Birmingham (England).
Im Zuge der Klärung der Aufgabenbereiche und der Wohnsituation wird Herr Vikar Kernbach im Laufe des Sommers die Arbeit in unserem Pastoralverbund aufnehmen. Dazu wünschen wir ihm viel Glück, vor allem Gottes reichen Segen.
Einen frohen Sonntag und eine gute neue Woche wünscht
Ihr Pfarrer Johannes Hammer

hammer2_1.jpg