ንሕና ኣድላይነት ናትኩም ጸወረ ድማ መድሕን

23.07.2016 – nḧna 'adlaynet natkum xewere dma medḧn Wir brauchen Ihre / Deine Unterstützung und Hilfe! (Tigrinya - Deutsch)

Für die jungen eritreischen Flüchtlinge aus der Schulstrasse, die – nach Ihrer Anerkennung – nun nach und nach in eigene Wohnungen ziehen, suchen wir:
- sehr gut erhaltene und noch nicht zu alte (wegen Stromverbrauch) Waschmaschinen, Herde, Spüle, Kühlschränke und Staubsauger
- stabile Bettgestelle und gute Matrazen
- Küchenschränke, Wohnzimmerschränke, Regale
- Stühle
- Esstische, (nicht zu groß, da sie in der Regel kleine Wohnungen beziehen)
- Deckenlampen oder Stehlampen
- Badezimmerspiegel
- Wasserkocher
- Garderoben / Garderobenhaken
- ein Herrenfahrrad
- ein oder zwei Skateboards
Wer Zeit und Lust hat, uns mit Bohrmaschine oder Schraubenzieher beim Aufbau von Schränken, Anschließen von Herden, Anbringen von Lampen etc. hin und wieder zu helfen, sehr gern.
Wir suchen auch immer weiter UnterstützerInnen, die die jungen Leute ab und zu bei Behördengängen begleiten. Das ist oft sehr zeitintensiv, da lange Schlangen Wartezeit bedeuten.
Da demnächst die Eritreer im ganzen Stadtgebiet verteilt sein werden, suchen wir auch dringend BegleiterInnen, die einfach hin und wieder vorbeischauen, ob alles in Ordnung ist. Das ist auch den Vermietern oft wichtig.
Ansonsten sind alle jungen Leute in Deutschkursen oder in Maßnahmen von der Arbeitsagentur. Zwei machen gerade im Rahmen dieser Maßnahme in einer Autowerkstatt ein Praktikum.
Wir hoffen wirklich sehr auf positive Rückmeldungen – ab sofort unter Helena.Haack@gmx.de; ab dem 10.8. unter der Email: ulrike@ulrike-boehmer.de; Es kann sein, dass wir uns nicht sofort zurückmelden, (auch bei uns bricht die Urlaubszeit an), wir sondieren aber alles und melden uns in jedem Fall.
ክብረት ይሃበለይ
kbret yhabeley
Herzlichen Dank!
Für die Projektgruppe: Ulrike Böhmer, Helena und Norbert Haack, Wolfgang Kretschmann, Ulrich Langmesser, Pfr. Johannes Hammer

Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Eritrea, Flüchtlinge, Heiligste Dreifaltigkeit, Schulstraße