Neues Angebot

08.05.2017 – Das GlaubensForum St. Pankratius ist aus der Perspektivgruppe „Liturgie“ im Rahmen des pastoralen Wegs der Pastoralvereinbarung entstanden.

… und wo bleiben die Gläubigen, wo bleibt der Mensch?
- GlaubensForum St. Pankratius als neues Angebot für religiös Suchende -

„Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück“ (Lk 24, 33) lautet der biblische Leitgedanke des pastoralen Weges in Iserlohn. Begleitet wird er von vielen Fragen zur Struktur des Pastoralverbunds in einer Zeit, in der es ohnehin eine unüberschaubare Vielzahl konkurrierender Sinn- und Deutungsangebote gibt und in der Orientierungs- und Sinnfragen zunehmend jedem Einzelnen überlassen sind.

„… und wo bleiben da die Gläubigen, wo bleibt der Mensch?“ Dieser Frage soll im neuen Glaubensforum nachgegangen werden. Wo bleibt der Mensch mit all seinen Fragen: Wer bin ich? Wer bin ich wirklich? Was macht mein Glaube mit mir? Was mache ich mit meinem Glauben? Wie lebe ich meinen Glauben? Spüre ich noch die Zusage Gottes?

Nach innen lauschen, auf das eigene Herz hören, dem eigenen Glauben auf- und nachspüren: Sich gemeinsam mit Suchenenden suchend auf den Weg zu machen, ohne dabei schon die Antwort(en) zu wissen – darum soll es in dem Glaubensforum gehen. Seine Möglichkeiten (wieder) entdecken und uns und anderen etwas zumuten: So ist das Glaubensforum auch Mutmacher!

Die Abende sind in sich abgeschlossen, so dass ein Ein- als auch ein Ausstieg aus dem Glaubensforum jederzeit möglich ist.

Ansprechpartnerin und Moderatorin des GlaubensForums St. Pankratius:
Stephanie Meer-Walter
Telefon: 02371 / 1559424
E-Mail: Stephanie.Meer@t-online.de
instagram: glaubensforum_st._pankratius

Wenn Sie Fragen haben, Anregungen haben, etwas mitteilen möchten – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren … oder noch besser:

Kommen Sie einfach vorbei bei einem der nächsten Treffen!