Abschied von Vikar Stefan Kendzorra

05.05.2018 – Nach vierjähriger Tätigkeit verabschiedet der Pastoralverbund Iserlohn Vikar Stefan Kendzorra am Pankratiustag 2018

Wie schon seit Februar bekannt wechselt nach vierjähriger Vikarszeit Stefan Kendzorra in den Pastoralverbund Arnsberg. Dort wird er neben der Seelsorge im Pastoralen Raum die aus Brasilien stammende geistliche Gemeinschaft Shalom begleiten. Zudem wird er mit einer halben Stelle in der Diözesanstelle für Berufungspastoral in Paderborn tätig sein.

Während seiner Zeit in Iserlohn hat er sich vor allem in der Jugendarbeit engagiert. Er war zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern Ansprechpartner in der Messdienerarbeit und Firmvorbereitung. Die von ihm organisierten Reisen führten nach Assisi, zum Weltjugendtag nach Krakau, nach Brasilien und Afrika. Die überwiegend jungen Teilnehmer konnten während der beiden Reisen nach Übersee insbesondere pastorale Projekte kennenlernen, die mit Hilfe von Spenden aus Deutschland unterstützt werden. Die Eindrücke der Unternehmungen wirken sich nachhaltig auf die pastorale Arbeit in unserem Pastoralverbund (z.B. die Idee zum Jungen Chor entstand in Assisi, das Kenia-Projekt oder die Bildung einer pastoralverbundübergreifenden Jugendgruppe) aus.

Ebenso sei erwähnt, dass sich Stefan Kendzorra neben den verschiedenen seelsorglichen Aufgaben aufgrund seiner journalistischen Vorbildung für die Weiterentwicklung des Iserlohner Kirchenmagazins KathIs einsetzte, ebenso für die Erneuerung des Internetauftritts unseres Verbundes. Unvergessen bleiben einige Videoclips zu pastoralen Projekten.

Wir danken Vikar Kendzorra für sein vielfältiges Engagement und wünschen ihm Erfolg und Gottes Segen für sein zukünftiges Wirken in Arnsberg und auf der Ebene des Erzbistums.