Weltklimatag

22.09.2019 – Kolping Iserlohn setzt ein Zeichen und pflanzt einen Baum.

Adolph Kolping sagt: „An Gott liegt nicht die Schuld, das es so aussieht in der Welt, wie es eben aussieht“.
Kolping zitiert zum Weltklimatag Papst Franziskus, welcher 2015 mit seiner Enzyklika “ Laudate Si“ schon Millionen Menschen aufgerüttelt hat:
“Unsere Schwester, Mutter Erde, […] schreit auf wegen des Schadens, den wir ihr aufgrund des unverantwortlichen Gebrauchs und des Missbrauchs der Güter zufügen, die Gott in sie hineingelegt hat.” Und weiter schreibt Papst Franziskus: “Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?” Natur und Mensch stehen sich nicht gegenüber, sondern müssen als Einheit angesehen werden. Und genau diese Zielsetzung haben wir im Auge bei unseren Diskussionen.
Gemeinsam alt und jung haben am Freitag zu Hacke und Spaten gegriffen und vor dem Forum St. Pankratius bei der St. Aloysius Kirche einen Kugeltrompetenbaum gepflanzt.

Heinz-Hermann Mausbach 20.09.2019

190920 Forum St. Pankratius
Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Weltklimate, Kolping, Schöpfung, Umwelt