Institutionelles Schutzkonzept ISK

22.01.2021

Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

In 2017/2018 wurden Arbeitskreise zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegründet, und sie haben sich seitdem intensiv mit dem Thema befasst. Gespräche wurden geführt, Überzeugungsarbeit geleistet und Informationen ausgetauscht. Dabei wurden Netzwerke mit anderen Institutionen geknüpft, Schulungen durchgeführt und nicht zuletzt wurde das vorliegende Schutzkonzept als Grundlage für das Leben im Pastoralverbund Iserlohn und Letmathe verfasst.

Am Konzept mitgewirkt haben zudem Vertreterinnen und Vertreter der Jugendverbände, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Liturgie und in Projekten, genauso wie Frauen und Männer, die in der Sakramenten-Katechese Verantwortung tragen.

Wir laden Sie ein, es zu lesen, zu hinterfragen und mit uns darüber zu sprechen. Denn es ist kein starres Konzept, welches, einmal gelesen, in der Schublade verschwinden soll. Nein! Es ist ein Leitfaden für unser Handeln, damit sexualisierte Gewalt im Pastoralverbund keinen Raum bekommen soll, damit unsere Kinder und Jugendlichen sicher und voller Vertrauen zu selbstbewussten und glücklichen Menschen heranreifen und schutzbedürftige Menschen in Sicherheit leben können.

Hier können Sie das Institutionelle Schutzkonzept herunterladen.

Hier finden Sie den dazugehörigen Flyer mit wichtigen Ansprechpartnern.