Gedenktag

18.04.2021 – Gebet anlässlich des Gedenktages für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Gebet für die Menschen, die während der Corona-Pandemie verstorben sind

In diesen Tagen denken wir ganz besonders an alle Menschen, die durch die Corona-Pandemie beziehungsweise in der Zeit der Pandemie gestorben sind.

Halte in sanfter Umarmung alle, die gestorben sind und diejenigen, die heute sterben.

Tröste die Trauernden.

Zeige dein Mitgefühl für die Menschen aller Völker, die durch Krankheit und Angst geplagt sind.
Heile die Kranken.
Unterstütze ihre Familien und Freunde und schütze sie vor Infektionen.

Heile unsere Ichbezogenheit und Gleichgültigkeit, wenn wir uns nur dann Sorgen machen, wenn das Virus oder andere Krankheiten uns selbst bedrohen.
Mach‘ uns sensibel für das Leiden der anderen.

Gib denjenigen Mut, die im Gesundheitswesen und in den medizinischen Berufen arbeiten, Krankenschwestern und Pflegern, Hilfskräften und Ärzten.
Gib allen Kraft, die sich für die Kranken und ihre Familien einsetzen, aber auch allen Menschen, die sich um ihre Angehörigen kümmern.

Leite die verantwortlichen Politiker, dass sie wirksame Maßnahmen suchen und finden, die Wahrheit sagen, die Verbreitung falscher Informationen stoppen und mit Gerechtigkeit handeln.

Heile unsere Welt, stärke unser Herz und unseren Verstand und gib uns Glauben und Orientierung inmitten von Aufruhr.

Herr, gib allen Verstorbenen die ewige Ruhe und lass dein Licht über ihnen leuchten.

Darum bitten wir dich.
Bleibe bei uns, Gott, höre unser Gebet! Amen.

(Gebet nach einer Vorlage aus Chile, Quelle: IELCH, Iglesia kulterana de Chile)

Auch in den Kirchen des Pastoralverbunds Iserlohn gedachten wir am 18. April der Corona-Toten.