„MACHT GLAUBE GLÜCKLICH ?“

02.08.2021 – Unter diesem Leitwort stand der Freiluftgottesdienst, der am Samstag, 31. Juli 2021, 15:00 Uhr in der Parkanlage am Haus–Hemer, Geitbecke 10, unter "Corona-Bedingungen" gefeiert wurde.

Das Kirchenteam ‘Waldgottesdienst’ der Gemeinde Heiligste Dreifaltigkeit Iserlohn hatte zu diesem Wortgottesdienst eingeladen.
Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Peter und Paul aus St. Vitus Hemer, die die Örtlichkeit mit Technik und Bestuhlung zur Verfügung stellte und auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Frage: „Macht Glaube glücklich?“, gemeinsam zu beantworten versuchten.
Zum Gottesdienst sind die knapp 60 Mitfeiernden an der Marienstatue zusammengekommen. Diese Statue stammt aus dem rund 1500 Kilometer entfernten Wallfahrtsort Medjugorjie in Bosnien Herzegowina.
In Bosnien-Herzegowina gab es sehr viel Leid und Unheil – ganz besonders unter der Herrschaft des jugoslawischen Diktators Tito und im Bosnien-Krieg von 1992 bis 1994. Deshalb wurde Maria dort als „Königin des Friedens“ verehrt.
Diesen Titel trägt auch die Marienstatue am Haus Hemer. „Wir müssen immer wieder um Frieden bitten – im Großen wie im Kleinen.“
Ohne Frieden gibt es kein Glück, und „Glücklich leben wollen alle”, das schrieb Seneca schon vor 2.000 Jahren, und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Glück ist offensichtlich für jeden Menschen etwas anderes. Die Sehnsucht nach Glück allerdings wohnt in jedem Menschen.
„Unser Glück ist Jesu Herzensanliegen.”

Hier gehts weiter >

zur Bildergalerie

Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Waldgottesdienst, Haus Hemer, Marienstatue, Freilichtgottesdienst, Glaube, Glück