Kolpingsfamilie Iserlohn feiert den Kolping Gedenktag

24.11.2022 – Am 4. Dezember, dem Todestag Adolph Kolpings, gedenkt das Kolpingwerk weltweit seines Gründers. Die Feier dieses Gedenktages ist ein Höhepunkt im Leben jeder Kolpingsfamilie.

Herzstück der Feier des Kolping-Gedenktages ist der Gedenkgottesdienst.
Aus diesem Anlass war die Kolpingsfamilie Iserlohn am 20. November zu Gast in der Gemeinde St. Josef in der Iserlohner Heide. Im Rahmen des dortigen Gemeindegottesdienstes beging die Kolpingsfamilie mit der Gemeinde ihre Feier.
Die Worte Adolph Kolpings sind heute genauso aktuell wie damals: Sie machen Mut zu tatkräftigem Handeln.
„Tut jeder in seinem Kreise das Beste, wird‘s bald in der Welt auch besser aussehen.“
Solche Worte durchzogen den Gottesdienst wie ein roter Faden und kamen bei den Gottesdienstbesuchern an. Auch Pastor Slovik griff sie in seiner Predigt auf.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für die Kolpinger und die Gäste einen Imbiss und einen Umtrunk im Gemeindehaus. Heinz Hermann Mausbach dankte den Mitwirkenden und der gastgebenden Gemeinde. Die Gelegenheit zu einem Wiedersehen und zu Gesprächen wurde gerne genutzt, ganz nach dem Motto: „Frohe Herzen öffnen sich leicht und verstehen einander.“

221123 Kolping_St. Josef_2
221123 Kolping_St. Josef_2
Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Kolping, Gedenktag, St. Josef,