Pastor Volmer wechselt

04.11.2015 – Pastor Volmer verlässt Iserlohn. Der Paderborner Generalvikar Alfons Hardt hat Pastor Heinz Volmer mit Wirkung zum 1. Februar 2016 zum Pastor im Pastoralverbund Gütersloh-Süd ernannt. Die Personalabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariats reagierte somit auf den Wunsch von Pastor Volmer, sich noch einmal beruflich zu verändern.

Seit 2000 ist Heinz Volmer in Herz Jesu / Hennen und Peter und Paul / Kalthof seelsorglich tätig. Durch sein bisheriges Engagement vor allem im Iserlohner Norden hat er im Laufe der Zeit Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Verständlich, dass sein Weggang von vielen bedauert wird.

Voraussichtlich wird es keinen Nachfolger für Pastor Volmer geben. Die Verantwortung für die Gemeindepastoral und Verwaltung übernimmt deshalb der Leiter des Pastoralverbunds Iserlohn, Pfarrer Johannes Hammer, zusammen mit den Mitarbeitern des Pastoralteams. Damit sind Hennen und Kalthof nicht die ersten Kirchengemeinden in Iserlohn bzw. im Erzbistum Paderborn, die in Zukunft mit den Nachbarpfarreien im Rahmen eines Pastoralverbunds in eine verstärkte Kooperation treten werden. Von manchen Zeitgenossen wird diese allgemeine kirchliche Entwicklung kritisch gesehen. Angesichts schwindender Katholikenzahlen und dem damit einhergehendem Rückgang der Glaubenspraxis ist vielerorts eine Neuausrichtung der Pastoral notwendig, wie sie derzeit in Iserlohn in einem zweijährigen Pastoralen Entwicklungsprozess diskutiert und realisiert werden wird.

Die Gemeinden, sowie die haupt- und ehrenamtlichen pastoralen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen danken Pastor Heinz Volmer für seinen jahrelangen Einsatz und wünschen ihm Erfolg, vor allem Gottes reichen Segen an seiner neuen Wirkungsstätte in Gütersloh.