kfd Herbstfest

14.11.2015 – Herbstfest der kfd St. Gertrudis 2015

Nach der guten Unterhaltung im letzten Jahr bei den evangelischen Schwestern war nun wieder die kfd St. Gertrudis am Zuge das ökumenische Herbstfest auszurichten. Pfarrer J. Plewnia begann den Nachmittag mit einer ansprechenden Meditation zum immer wieder aktuellen Thema Heimat, Flucht und Zuhause. Als Gäste wurde die schlesische Trachten- und Jugendgruppe „Altvater Rübezahl“ begrüßt. Mit Fahnenschwingen, verschiedenen Tänzen und Hinweise zu den einzelnen Trachten wurde das schlesische Brauchtum unterhaltsam nahegebracht. Auch der Leiter dieser Gruppe, Hans-Joachim Muschiol konnte viel über Vertreibung und Neuanfang erzählen. Die Zeit verflog im Nu, nebenbei gab es ja auch noch die bekannte, leckere Bewirtung, fröhliche Lieder, Gedichte und somit viel gute Laune.

img_3043_1.jpg
img_3054.jpg
img_3063.jpg
img_3065.jpg
img_3070.jpg