Kinder feiern Ostern

27.03.2016 – Kar- und Ostertage für Kinder

Kinder aus dem Pastoralverbund erlebten in verschiedenen Stationen und liturgischen Feiern die Kar- und Ostertage.
Die erste Einheit fand an Gründonnerstag in Herz Jesu in Hennen statt. Sie sprachen über das letzte Abendmahl, bastelten Gebetswürfel, setzten sich mit der Wandlung auseinander und knüpften Freundschaftsbänder als Zeichen für die Freundschaft mit Jesus, der über das letzte Abendmahl hinaus mit seinen Jüngern in Verbindung bleibt. Der Abend schloss mit der Feier der Abendmahlsmesse.
An Karfreitag wurde in St. Peter und Paul in Kalthof an fünf Stationen der Kreuzweg gebetet. Dabei konnten die Kinder an allen Stationen aktiv werde. Sie schlüpften entweder in eine andere Rolle, konnten etwas basteln, etwas anfassen oder die Station durch ihr Mittun gestalten. Dazu waren weitere Familien aus dem Pastoralverbund hinzugekommen.
An Karsamstag lernten die Kinder in der Iserlohner Heide – St. Josef – etwas über die Bedeutung der Osterkerze. Anschließend bastelten sie selber Osterkerzen, die sie mit Zeichen der Osterkerze, aber auch mit Zeichen des Lebens versehen haben. Bei der Osterspeisensegnung brachten sie Gaben nach vorne und erläuterten deren Bedeutung.

Die Kar- und Ostertage enden am morgigen Ostermontag mit der Familienmesse um 9.30 Uhr in Hlst. Dreifaltigkeit, Wermingsen (Schulstr. 33). Dazu sind selbstverständlich alle interessierten Familien aus dem Pastoralverbund eingeladen.

Allen, die sich ehrenamtlich in die Gestaltung der Tage eingebracht haben, sei ein großer Dank ausgesprochen. Den Kindern hat es sehr viel Freude gemacht!