Kenia-Kreis St. Aloyisus

Auszeichnung mit dem Pauline von Mallinckrodt Preis und ein Brief des Dankes

Benannt ist der Preis der CaritasStiftung nach der seligen Pauline von Mallinckrodt (1817-1881), der Begründerin der Blindenfürsorge in Paderborn und Gründerin der Ordensgemeinschaft der Schwestern der christlichen Liebe.

Der Preis wird jeweils im Rahmen des Caritas-Tages in der Paderborner Libori-Festwoche verliehen. Mit dem Preis fördert die CaritasStiftung ehrenamtliche Caritas-Initiativen im Erzbistum, die sich in besonderer Weise im Sinne der jeweiligen Jahreskampagne der Caritas in Deutschland verdient machen. In diesem Jahr wurden erstmals drei Preise vergeben.

Das Kenia-Team der Caritas-Konferenz in der Pfarrgemeinde St. Aloysius Iserlohn begründete 1987 seine Partnerschaft mit dem Kibagare Good News Centre in Kenia. Besonders beeindruckt war die Jury von der Vielzahl der Aktivitäten, die im Rahmen der Partnerschaft stattfinden.

Auch die Spendenaktionen der Gruppe könnten sich sehen lassen, sagte Dr. Thomas Witt: So wurden allein 2013 Spenden in Höhe von 15.000 Euro eingenommen. Mit diesem Geld wird

Kindern und Jugendlichen aus ärmsten Verhältnissen eine Zukunft eröffnet.

Das Projekt wurde beim Mallinckrodt-Preis 2014 in Paderborn ausgezeichnet.

Hier finden Sie den Dankbrief des Schwestern aus Kenia: Brief an den Keniakreis und die Pfarrgemeinde.pdf