Messdiener

 

 

Heidepark Soltau

Vom 10.07 auf den 11.07.2016 verbrachten einige Messdiener aus St.Michael zwei aufregende Tage im Heidepark Soltau. Wir hatten gemeinsam viel Spaß und übernachteten im "Holiday Camp" in kleinen Blockhütten. Nachdem wir auch am zweiten Tag die Attraktionen des Parks entdeckt hatten, fuhren wir montagabends mit dem Zug wieder zurück nach Iserlohn.

Wir werden diese Fahrt noch lange in guter Erinnerung haben und freuen uns, diesen außergewöhnlichen Ausflug gemeinsam erlebt zu haben.

 

 

Kletterwald Wetter

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir am 14.06.2015 zum Hochseilgarten nach Wetter. Dies war ein abwechslungsreiches Erlebnis, da die 14 unterschiedlichen Parcours mit einer Höhe von bis zu 18 Metern für alle Altersstufen etwas zu bieten hat. Der Spaß war dabei ebenso wichtig, wie die Herausforderung und der Teamgeist. Der Harkortberg mit Ausblick auf den Harkortsee sorgte für ein besonders schönes Ambiente.

 

 

Fahrt ins Fort Fun

Trotz des kalten und teilweise nassen Wetters fuhren wir wie geplant am 26.05.2015 in den Freizeitpark Fort Fun nach Bestwig und verbrachten dort einen wunderschönen Tag.

 

 

Übernachtung

Die Nacht vom 02. auf den 03.05.2015 verbrachten wir Messdiener zusammen mit vier neuen MD-Kandidaten im Pfarrsaal. An Schlaf war jedoch nicht zu denken. Stattdessen standen diverse Spiele, wie z.B. ein Hindernislauf, die Werwölfe von Düsterwald, ein Bibel-Quiz, Blickkontakt, Wer bin ich oder ein Schwimmnudel-Kampf auf dem Programm.

Da die Übernachtung sehr beliebt ist, hat sie in unserer Gemeinde bereits Tradition, denn sie findet seit etlichen Jahren mindestens einmal pro Jahr statt.

 

 

Kegelnachmittag

Am 22.03.2015 verbrachten wir einen lustigen Kegelnachmittag verbunden mit einer sonnigen Wanderung durch den Wald nach Kalthof und zurück nach St. Michael.

 

 

Aufnahme in die Gemeinschaft der Messdiener

 Viele Wochen wurden zwei Jungen aus der St. Michael-Gemeinde darauf vorbereitet, künftig einen wichtigen Dienst in der Gemeinde übernehmen zu können.

Beim Gottesdienst am 28.02.2015 war es endlich soweit und Noel Kluczniok und Leander Rath durften gemeinsam mit den anderen Messdienern und unserem Zelebranten, Herrn Vikar Stefan Kendzorra, in die Kirche einziehen und zum Altar schreiten.

Während des Gottesdienstes erläuterte Vikar Kendzorra noch einmal, warum es sich lohnt, den Dienst als Messdiener zu leisten. Anschließend wurden sie von ihren Leitern Ramona Gaik und Maiko Conradi eingekleidet und legten ihr Messdienerversprechen ab. Als äußeres Zeichen übergab Vikar Kendzorra den neuen Messdienern eine Plakette mit der Inschrift: „Wer mir dienen will, folge mir nach.“ Zum ersten Mal durften sie nun die Gaben zum Altar bringen und bewiesen auch im weiteren Verlauf, dass sie auf ihre Aufgabe gut vorbereitet waren. Zum Schluss des Gottesdienstes machte die Gemeinde ihre Freude über die zwei neuen Messdiener durch einen kräftigen Applaus deutlich.

Franz-Josef Ronzon

 

 

Fahrt in den Europapark

Als Highlight des Jahres 2014 fuhren wir am 17. Mai mit dem Zug in den Europapark Rust bei Freiburg. Mit diversen Aktionen, wie beispielsweise dem regelmäßigen Kuchenverkauf, haben wir den Großteil der Reisekosten über ein Jahr lang zusammengespart. Wir verbrachten zwei Tage im Freizeitpark und die Nacht in einer nahegelegenen Pension. Es war eine grandiose Reise, die den Zusammenhalt der Gruppe weiter gestärkt hat und die uns noch lange Zeit in guter Erinnerung  bleiben wird.