Auftakt Pastoralverbund Iserlohn

Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück (Lk 24, 33)

 In einer feierlichen Hl. Messe am Donnerstag, 4. September 2014 übergab Dechant Senkbeil stellvertretend für das Pastoralteam und die Gemeinden das sogenannte Starterpaket an den Pastoralverbundsleiter Pfarrer Johannes Hammer.

In seiner Predigt über die Emmausgeschichte gab Dechant Senkbeil den Iserlohner Gemeinden gute Wünsche mit auf den Weg. Gremienvertreter aller neun Kirchengemeinden waren zur Übergabe des Starterpaktes in die Hl. Geist-Kirche gekommen und hatten selbst das Wort erhoben. Im Fürbittteil brachten sie ihre Sorgen und Bitten, aber auch ihre Freude und ihren Dank vor Gott. Gegenstände untermalten die Worte und fanden vor dem Altar Platz. Nach der Feier der Hl. Messe kamen die gewählten PGR- und KV-Mitglieder,
sowie interessierte Gemeindemitglieder im Pfarrheim zusammen, um sich über die Perspektive 2014, das biblische Leitwort der Iserlohner Gemeinden und den Zeitplan des Prozesses zu informieren.
Zum Schluss wurde ein kleines Notizbuch mit dem Logo des Pastoralverbundes und des biblischen Leitwortes an alle Teilnehmer verteilt. Damit wurde der Wunsch verdeutlicht, dass sich alle Gruppierungen an dem Prozess beteiligen mögen und mit guten Gedanken gemeinsam den Weg beschreiten.

Hier finden Sie die Powerpoint-Präsentation als pdf.

 


 

Tag der Gemeinden am 15. November 2014

Zum ersten "Tag der Gemeinden" kamen etwa 100 Personen aus unserem Pastoralverbund zusammen, um sich über das Zukunftsbild zu informieren und sich in Themengruppen mit Impulsfragen auszutauschen. Kabarettistische Einlagen von Dieter Fender (Gemeindereferent in Wittem) brachten so manchen Knackpunkt der katholischen Kirche auf humorvolle Art und Weise zur Sprache. An diesem Tag stellte sich die Steuerungsgruppe vor, welche den zweijährigen Prozess bis zur pastoralen Vereinbarung beobachtet und begleitet.

Zum Pankratiustag 2015 (9./10. Mai) wollen die Gruppen erste Ergebnisse ihrer Bestandsaufnahme präsentieren. Ein zweiter "Tag der Gemeinden" wurde für Samstag, den 24. Oktober 2015 terminiert.

Wer gerne mitarbeiten möchte und über den pastoralen Weg des Pastoralverbundes Iserlohn informiert werden will, wende sich bitte an die Steuerungsgruppe: steuerungsgruppe@pastoralverbund-iserlohn.de

Der Austausch erfolgte im ersten Schritt in folgende Themengruppen:

soziales Engagement

Kinder und Jugend

Familien

Senioren

Frauen und Männer

Verbände

Musik und Liturgie und Kultur

Ökumene

Sakramentenvorbereitung

Verwaltung und Finanzen und Immobilien


 

Zwischenergebnisse der Perspektivgruppen - 8. Mai 2015

Hier finden Sie die einzelnen Gruppenergebnisse als pdf:

Musik und Liturgie

soziales Engagement

junge Familien und Jugend

Sakramente

Ökumene

Verwaltung

Senioren

Verbände (die ursprüngliche Gruppe Frauen und Männer hat sich dieser Gruppe angeschlossen)

Hier finden Sie den Text über die Arbeit der Steuerungsgruppe: Vorstellung Steuerungsgruppe

 

Sie wollen sich am Pastoralen Weg beteiligen und sich einer Perspektivgruppe anschließen?

 

Gerne können Sie sich an die Steuerungsgruppe wenden: steuerungsgruppe@pviserlohn.de


 

 

Abende zum Zukunftsbild

Im Sommer 2015 fanden zwei Mal zwei Abende zur Aneignung des Zukunftsbildes statt. Hier finden Sie die Powerpoint-Präsentationen. Nach einem Impuls tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander aus.

Zukunftsbild-Abend I

Zukunftsbild-Abend II

 


 

Zweiter Tag der Gemeinden

Am Samstag, 24. Oktober 2015 findet von 10.00 - 16.00 Uhr im Forum St. Pankratius der zweite Tag der Gemeinden statt. Seien Sie herzlich Willkommen dabei zu sein.

Das Programm:

10.00   Beginn mit einer kurzen Information aus allen Perspektivgruppen

11.00   Sozialraumanalyse Stadt Iserlohn, Referentin: Frau Barbara Koll

12.15   Mittagessen

13.30 Teilnahme an einem von drei Vorträgen — nähere Informationen untenstehend

15.15 Statements zu dem Gehörten

15.30 Wort-Gottes-Feier

16.00 Abschied

 

Die drei Vorträge im einzelnen

Kleine christliche Gemeinschaften auf den Philippinen (1) Das Modell der kleinen christlichen Gemeinden auf den Philippinen kennenlernen und Anregungen für mein eigenes Christsein erhalten. Referent ist Gemeindereferent Alexander Müller.

Meine Berufung und Sendung  (2) Mit Impulsen der Ordensgründerin, der hl. Maria Magdalena Postel, lässt sich die eigene Berufung und Sendung neu bedenken—in Bildern, Gespräch und Diskussion. Referentin ist Sr. Maria Elisabeth Goldmann SMMP aus dem Bergkloster in Bestwig.

Streetworker—missionarisch arbeiten (3)   Kirche als Dienst an allen Menschen. Im   Hören von der Arbeit mit jenen, die auf der  Straße leben (ganz konkret in der Innenstadt), wollen wir dem Auftrag von Kirche auf die Spur kommen. Referent ist Uwe Browatzki (Quartierslotse des Caritasverband Iserlohn).

 

Anmeldung mit Angabe des Vortrages (1, 2 oder 3) bis zum 16. Oktober 2015 entweder an steuerungsgruppe@pviserlohn.de oder telefonisch unter 02371 2194420.

Einladungsflyer als pdf

 

 

Bericht und Informationen vom zweiten Tag der Gemeinden

Am 24.10.2015 fand der zweite Tag der Gemeinden mit etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Idee des Tages war es, Impulse für die Ausrichtung der katholischen Gemeinden und für die Arbeit der Perspektivgruppen zu erhalten. Der Tag begann mit einem Zwischenstand zur Arbeit der Perspektivgruppen und zur aktuellen Stimmung im Pastoralverbund. Neben der Trauer über den Wegfall von Traditionen wurde auch Freude über Neuaufbrüche ins Wort gebracht.
Die Statistikerin Frau Barbara Koll von der Stadt Iserlohn gab einen ausführlichen Einblick in die Bevölkerungsstruktur in unserem Pastoralverbund. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich besorgt und erschrocken über die aktuellen Daten als auch die Prognosen zur weiteren Entwicklung.
Am Nachmittag folgten drei weitere Impulse. Der Streetworker Uwe Browatzki vom Caritasverband machte deutlich, dass die Menschen am Fritz-Kühn-Platz schnell bewertet werden und rief zum gegenseitigen Respekt auf. Beeindruckend und berührend erzählte er von seinen Erfahrungen.
Sr. Maria Elisabeth Goldmann aus dem Bergkloster Bestwig (http://www.smmp.de) erläuterte die Ordensgründung in einer kritischen Zeit. Ein Teilnehmer berichtete, dass er das als sehr ermutigend für das eigene Christsein empfand.
Gemeindereferent Alexander Müller gab ein konkretes Beispiel für die lokale Kirchenentwicklung in Form von kleinen christlichen Gemeinden, die sich mit einer besonderen Vorgehensweise mit einem Schrifttext aus der Bibel befasst haben.
Der Tag endete mit einer gemeinsamen Wort-Gottes-Feier. In diesem Rahmen erhielt Frau Doris Ronzon die Urkunde für die abgeschlossene Ausbildung. Weitere Gemeindemitglieder befinden sich derzeit schon in Ausbildung oder werden in naher Zukunft ebenfalls zu Wort-Gottes-Leitern ausgebildet.
Jugendliche und junge Erwachsene der Brasilien-Fahrt kümmerten sich um die Verpflegung und haben dadurch ebenfalls zum Gelingen dieses Tages beigetragen. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt!

Eine weitere Zusammenkunft der Gemeinden wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 stattfinden.
Informationen zum Pastoralen Weg in Iserlohn finden Sie in der Rubrik Zukunftsbild auf unserer Homepage.


Hier finden Sie die Präsentation von Frau Barbara Koll zum Donwload: Sozialraum Iserlohn

Hier finden Sie die Statistik des Pastoralverbundes Iserlohn 2009 und 2014: Statisitk

Hier finden Sie die voraussichtliche Planung mit dem Pastoralen Personal: Pastoralteam

Hier der Link zur Bildergalerie: "http://www.pviserlohn.de/infos/bildergalerie/zweiter-tag-der-gemeinden.html":/infos/bildergalerie/zweiter-tag-der-gemeinden.html


 

Flyer Sozialraumanalyse

Anfang März 2016 wurde nach den Gottesdiensten ein Informationsblatt verteilt, welches einen Einblick in den Sozialraum der Stadt Iserlohn und in den Pastoralverbund Iserlohn gibt. Hier können Sie den Flyer runterladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

"Butter bei die Fische" -

Vernetzungstreffen der Perspektivgruppen am 22. April 2016

Am Freitag, 22. April 2016 kamen Vertreter aller Perspektivgruppen im Forum St. Pankratius zusammen, um sich über ihre geplanten Maßnahmen zu informieren. Die Mitglieder der Gruppen zeigten Möglichkeiten der Vernetzung auf, und gaben sich Hinweise zu weiteren Themenbereichen, die noch nicht bedacht sind.In einem weiteren Schritt sammelten die Anwesenden in einem Brainstorming Anfragen und Hinweise zum Thema Ehrenamt. Diese Gedankensammlung soll für einen gemeinsamen Abend zum Thema "Ehrenamt" am 29.8.2016 genutzt werden.

Bis zur Verabschiedung der Pastoralvereinbarung gibt es noch einige Stationen. Diese finden Sie in der Einladung zum Ehrenamtsabend und zur Sitzung des Pastoralverbundes aufgeführt: Brief

Hier finden sie ein Fotoprotokoll mit den Ergebnissen vom 22.4.2016: Protokoll 22.4.2016

Überdies wurde an dem Abend darüber informiert, dass voraussichtlich vor den Sommerferien eine Ausgabe der kath.IS in neuem Layout erscheint.


 

Entwurf der Pastoralvereinbarung - ANLAGE - zum Download (Stand. 2.9.2016)


Pastoralvereinbarung verabschiedet

Am 26.10.2016 verabschiedeten Gremien und Vertreter der Perspektivgruppen die Pastoralvereinbarung. Nach dem die Fassung in entsprechende Form gebracht worden ist, konnte diese Anfang Dezember an Erzbischof Becker und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesandt werden. Im Sommer 2017 findet nach Sichtung der Vereinbarung ein Pastoralgespräch statt. Die offizielle und feierliche Übergabe erfolgt im September 2017 zum Pankratiustag.

Hier finden Sie die Vereinbarung als pdf: Pastoralvereinbarung

Ab dem 4. Advent 2016 liegen in den Kirchen des Pastoralverbundes die Broschüren A bis Z als Zusammenfassung aus.