Alle guten Gaben …

05.07.2018 – Zu diesem Textauszug eines alten Tischgebetes hatte die Kolpingfamilie Alt und Jung eingeladen, zu erkunden wo kommen unsere Lebensmittel her oder wie werden sie verarbeitet und vermarktet, Hof Drepper in Iserlohn Sümmern war das Ziel.

Mit einem Rundgang auf der Wiese, vorbei an Ponys und Lamas, ging es auf die Felder. Für die Kinder war es interessant zu erraten, was wächst dort auf den Feldern, Rotkohl, Blumenkohl, Wirsing teilweise schon deutlich zu erkennen. Aber auch das Feld mit dem Gras ist genauso wichtig für die Landwirtschaft wie der Regen, welcher uns ja nicht immer so gefällt, eine künstliche Bewässerung ist aus technischen Gründen dort nicht möglich. Christian Drepper erläuterte was so alles zum Gelingen einer guten Landwirtschaft nötig ist unter anderem eine gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit den Kollegen, welche dort gut läuft.
Und dann wurde es wieder sehr interessant, die Kinder versuchten mit verbundenen Augen am Geschmack verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu erkennen, das war schon spannend und leerreich.
Der Blick in den Schweinestall konnte aus hygienischen Gründen nicht gestattet werden. Ursprünglich war der Hof Drepper ein rein landwirtschaftlicher Betrieb mit Milchviehhaltung, Schweinemast, Getreide- und Kohlgemüseanbau. Das Gemüse wurde hauptsächlich an den Lebensmitteleinzelhandel geliefert und teilweise ab Hof verkauft.
Da der Lebensmitteleinzelhandel eine kontinuierliche Belieferung erwartete, wurde 1992 die Firma Gemüsebau Drepper gegründet, die zunächst sowohl Groß- wie Einzelhandel war und mehr und mehr auch mit Produkten aus anderen Regionen im In- und Ausland handelt. Bei einem Rundgang der Erwachsenen wurde dann erklärt und vorgestellt, dass ein eigener Fuhrpark mit Kühlfahrzeugen notwendig wurde sowie eine umfangreiche Verpackungsanlage. Der Hofladen gehört mittlerweile auch zum Hof Drepper, ist ein gut besuchtes Geschäft wo unter anderem eigene Produkte wie Obst, Gemüse, Fleisch und Brot angeboten werden.
Die auf dem Hof Drepper hergestellten Würstchen wurden anschließend gegrillt und mit Genuss verzehrt.
In gemütlicher Runde wurde bei herrlichem Sonnenwetter auf der Wiese unter den Kirschbäumen zusammen gesessen. Jedes Kind durfte zum Abschluss einen Setzling mitnehmen und nun wird zu Hause eigener Gemüseanbau betrieben.

09.06.2018

180609 Kolping_Drepper2
Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Kolpingfamilie, Lebensmittel, Gemüseanbau