Kräuter gesammelt

20.07.2019 – Sammeln von Kräutern und Blumen zu Maria Himmelfahrt

In einigen Gemeinden unseres Pastoralverbundes ist es seit einigen Jahren wieder üblich, im Umkreis des Hochfestes Maria Himmelfahrt am 15. August, Kräuter und Blumen zu sammeln, um sie nach der Segnung im Gottesdienst als Kräutersträuße an die Gottesdienstbesucher zu verteilen.
Am Samstag den 17.08.19 haben sich zwölf fleißige Sammler/innen wieder auf den Weg gemacht, um auf dem Duloh-Gelände Kräuter zu sammeln. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen gelang es den Sammlern und Sammlerinnen ca. 150 Sträuße zu binden.
Ohne die vielen helfenden Hände, den Kräuter- und Kuchenspendern wäre es nicht gelungen die schöne Tradition zur erhalten. Besonderer Dank gilt hier auch den Märkischen Stadtbetrieben (SIH), die so freundlich waren und mit dem mähen der Wiesen gewartet haben.
Nach der vollbrachten Arbeit waren sich alle einig: “Es war ein schöner Nachmittag!”

hier geht’s zur Bildergalerie

Justyna Nwosu

Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Kräutersammlung, Maria Himmelfahrt,