Erstkommunion 2020 - Fortführung

16.04.2020 – So geht es weiter mit der Erstkommunion 2020 im Pastoralverbund Iserlohn

*Liebe Kommunionkinder und Familien,
liebe Gemeindemitglieder!*

Verständlicherweise war zunächst die Enttäuschung groß, als Mitte März diesen Jahres die Ersrkommunionvorbereitung so abrupt abgebrochen werden musste, weil die Corona-Pandemie sich ausbreitete und alle gut gemeinten Versuche, die restliche Vorbereitung noch in anderer Form durchzuführen, sich binnen weniger Stunden erledigt hatte.
Alle Fragen und alle Traurigkeit mündeten in einer verständnisvollen Videoansprache von Erzbischof Hans Josef Becker, der dann auch bekanntgab, dass bis zum 30.6. keine Erstkommunionfeiern stattfinden durften.

Die Zeit der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen, der geschlossenen Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Geschäfte usw. begann und war eine große Herausforderung für alle Altersgruppen.
Die Kar- und Ostertage im stillen Kämmerlein zu feiern, war nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern sogar gegen alle unsere christlichen und religiösen Vorstellungen.
Nachdem die Maßnahmen des Lockdowns allmählich in Lockerungen übergingen und ab Mai auch Gottesdienste unter Hygienemaßnahmen wieder möglich waren, ergab sich auch die Frage nach der Fortführung der Erstkommunion 2020.
Viele Gespräche haben wir geführt: mit den Verantwortlichen, mit Eltern, mit den Mitarbeitern im Dekanat und im Team. Ideen wurden ausgetauscht und Bedenken geäußert, so dass schließlich ein tragfähiges Konzept erstellt werden konnte, das folgendermaßen aussieht:
- Die Gemeinde St. Gertrudis verschiebt in Übereinstimmung mit den Familien komplett auf das Jahr 2021 – unter den dann geltenden Bedingungen.
- Die Gemeinden St. Pankratius und Herz Jesu mit ihren acht Kirchorten bieten folgende Alternativen an:
1. Erstkommunionfeiern in kleineren Gruppen mit bis zu 10 Angehörigen pro Kind in Sonder- oder in Sonntagsmessen in den Monaten August und September. Die Familien melden sich bis zum 5.7. mit einem Erst- und Zweitwunsch dafür an.
2. Die Verschiebung auf das Jahr 2021, ebenfalls unter den dann geltenden Bedingungen, die wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht einschätzen können.

Liebe Kinder und Familien!
Wir freuen uns sehr, dass wir nun gemeinsam ein Stückchen weitergehen können und hoffen, dass uns die Corona-Entwicklung nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht.
Lassen Sie uns in anderer, aber dennoch würdiger Form die Erstkommunion feiern, an die wir uns anschließend nicht nur wegen der kuriosen äußeren Bedingungen erinnern, sondern weil uns Jesus Christus als Wegbegleiter im Brot des Lebens begegnet ist und immer wieder begegnen wird!

Liebe Gemeindemitglieder!
Die nachgeholten Erstkommunionfeiern im kleinen Kreis bringen es mit sich, dass nicht in jeder Sonntagsmesse das aktuelle Platzkontingent für Sie als Gemeindemitglieder ausgeschöpft werden kann. In den Sonntagsmessen, in denen Erstkommunionfeiern stattfinden, ist die Zahl der übrigen Plätze begrenzt. Zwei Mal (am 6.9. in St. Josef und St. Hedwig) ist es sogar so, dass die Sonntagsmesse nur mit Erstkommunionfamilien besetzt werden kann.
Dafür bitten wir Sie herzlich um Verständnis! Ermöglichen wir den jungen Christen und ihren Familien nach all den Schwierigkeiten der letzten Wochen eine würdige Feier ihrer Erstkommunion!
An welchen Terminen die Erstkommunionfeiern im Gemeindegottesdienst stattfinden, ersehen Sie aus den Pfarrnachrichten. Wir werden es auch in der Presse und hier auf der Homepage noch einmal gesondert bekanntgeben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Weitere Informationen zur Erstkommunionvorbereitung im allgemeinden sowie zur Anmeldung für die Erstkommunionvorbereitung 2021 finden Sie auch hier