Wir sind bunter als der Vatikan

25.03.2021

Warum hängen bunte Fahnen an den Kirchtürmen?

Aktuell sind mehrere Themen zu den Entwicklungen innerhalb der katholischen Kirche in Nachrichten und sozialen Medien präsent. Jüngst hat ein Schreiben der Glaubenskongregation, welche den Umgang mit gleichgeschlechtlicher Liebe in der katholischen Kirche thematisiert, für großes Unverständnis gesorgt. In dem Schreiben wurde sich für ein klares „Nein“ zum Segen für gleichgeschlechtliche Liebe innerhalb der katholischen Kirche ausgesprochen.

Deshalb möchten wir, eine zehnköpfige Gruppe junger Christinnen und Christen, Stellung dazu beziehen: Unter dem Motto „Wir sind bunter als der Vatikan“ möchten wir an jeder Kirche im Pastoralverbund Iserlohn eine bunte Flagge hissen. Die Flagge soll als Zeichen für Aufbruch, Veränderung und Frieden stehen. Es geht um Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen. Sie steht für die Hoffnung und Sehnsucht, dass der Segen Gottes für alle Menschen gleichermaßen gilt.

Ziel ist es, die Kirche in Iserlohn für dieses Thema zu sensibilisieren und einen Denkprozess in Gang zu setzen. Wir wünschen und hoffen, dass die Menschen aufmerksam werden und sich mit uns auf einen Weg begeben, den wir gemeinsam gehen möchten. Unser Anliegen ist es, einen Wachstumsprozess in Gang zu setzen, denn Stillstand bedeutet für uns Rückgang.

Unser Vorhaben möchten wir mit einem Videoclip erläutern und aufgreifen.
Das Video finden Sie hier auf unserem YouTube-Kanal „Pastoralverbund Iserlohn“

Wir möchten deine Meinung zu diesem Thema hören! Schick uns eine Postkarte mit deinen Gedanken an entweder folgende Adresse:

PV Iserlohn
Stichwort: Bunt
Hohler Weg 44
58636 Iserlohn

oder eine digitale Postkarte, die du hier runterladen und ausfüllen kannst, an: bunt@pviserlohn.de

Wir sammeln jede einzelne Meinung zu diesem Thema und planen damit neue Aktionen und Events! Nimm doch auch eine weitere Karte und schick sie an jemanden, der von dieser Aktion hören sollte. Je mehr Menschen von dieser Aktion hören, desto mehr Gedanken kommen zusammen! Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, freuen wir uns auch über eine E-Mail von dir: bunt@pviserlohn.de

1
2
3
4
5
6
7.jpg
210325 WIR SIND BUNTER...