Hilfe für die Betroffenen des Hochwassers

20.07.2021 – Spendenkonto (Foto: pixabay)

Die Pastoralverbünde Iserlohn und Letmathe haben ein gemeinsames Spendenkonto eingerichtet, auf das noch bis zum 1.8.2021 Spenden für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Märkischen Kreis und in Hagen eingezahlt werden können:
IBAN DE 13 4506 0009 0735 1102 01 bei der Märkischen Bank, Verwendungszweck: Hochwasserbetroffene MK und Hagen.

Bargeldspenden können ebenfalls noch bis zum 1.8. auch während der Öffnungszeiten in den Büros der Pastoralverbünde Iserlohn und Letmathe abgegeben werden (Adressen und Öffnungszeiten unter www.pviserlohn.de bzw. www.pv-letmathe.de).
Sämtliche Geldspenden werden dem Verein “Bürger helfen Bürgern Iserlohn e.V.” für die unmittelbare Soforthilfe im Märkischen Kreis und in Hagen zur Verfügung gestellt. Die Übergabe erfolgt am Dienstag (3.8.) durch Vertreter der Pastoralverbünde und der Verbände, wobei Letztere Baumarktgutscheine erworben haben.

Von der Abgabe von Sachspenden bitten wir zurzeit abzusehen, dazu wird es in den nächsten Tagen wie auch zu weiteren Aktionen mehr Informationen geben.

Das zurzeit leerstehende Pfarrhaus Heiligste Dreifaltigkeit ist dem Verein “Bürger helfen Bürgern” als Lagerfläche zur Verfügung gestellt worden.
Die Mitglieder des Vereins setzen sich nicht nur in diesem Katastrophenfall mit all ihrer Kraft für die Bürger*innen unserer Stadt und des Umlandes ein.

Ihnen und allen anderen Menschen, die in dieser Zeit ihre Zeit und Kraft für die tatkräftige Hilfe zur Verfügung stellen, gilt unsere Hochachtung und unser Dank!

Erschüttert denken wir an alle Menschen, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind! Wo die Worte fehlen, dürfen wir mit ihnen auf die Worte des Beters von Psalm 69 zurückgreifen:
Rette mich, Gott, *
denn das Wasser geht mir bis an die Kehle!
3 Ich bin versunken im Schlamm des Abgrunds *
und habe keinen Halt mehr.
In Wassertiefen bin ich geraten, *
die Flut reißt mich fort.
4 Ich bin erschöpft von meinem Rufen, *
es brennt meine Kehle.
Mir versagen die Augen, *
während ich warte auf meinen Gott.
14 Ich aber komme zu dir mit meinem Bittgebet, *
HERR, zur Zeit der Gnade.
Gott, in deiner großen Huld erhöre mich, *
mit deiner rettenden Treue!
15 Entreiß mich dem Sumpf, damit ich nicht versinke, *
damit ich meinen Hassern entkomme, den Tiefen des Wassers,
16 damit die Wasserflut mich nicht fortreißt,/
mich nicht verschlingt der Abgrund, *
der Brunnenschacht nicht über mir seinen Rachen schließt!
17 Erhöre mich, HERR, denn gut ist deine Huld, *
wende dich mir zu in deinem großen Erbarmen!
18 Verbirg dein Angesicht nicht vor deinem Knecht, *
denn mir ist angst, eile, erhöre mich!
19 Sei mir nah und erlöse mich! *

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart Alle Rechte vorbehalten