Frohe Pfingsten

27.05.2023 – Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. (Apg 2,2)

Sehr geehrte Schwestern und Brüder,
Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, steht für Feuer, Sturm und Neuaufbruch.
Mit dem ersten Pfingstfest begann die Geschichte der Kirche, der Gemeinschaft der Christen. An jedem Pfingstfest dürfen wir daher für unsere Kirche beten und dafür, dass sie sich stets erneuere und Antworten auf die Fragen ihrer Zeit geben kann. Gerne hätten momentan wohl viele eine Kirche, in der es mal endlich für eine gewisse Zeit so bleibt wie es ist. Aber bekanntlich ist ja der Höhepunkt jeder heiligen Messe die Wandlung, das kann für unsere Kirche dann auch nur bedeuten, dass sie stets im Wandel war, ist und sein wird.

Eine Veränderung bei uns im Pastoralverbund wird ab dem 4. Juni eine Gottesdienständerung sein. Das Pastoralteam und der Gesamtpfarrgemeinderat haben beschlossen vor allem die Werktagsmessen zu reduzieren.
Hintergrund ist die Tatsache, dass wir einen Plan schaffen wollten, der zur Not mit zwei Priestern machbar ist. Momentan haben wir zwar vier Priester auf dem Papier. Aber Pfarrer Skora wird Ende Oktober in den Ruhestand gehen und eine Nachfolge ist noch ungeklärt. Pfarrer Slowik ist als Krankenhausseelsorger nur mit einer halben Stelle im Pastoralverbund tätig und Pfarrer Plewnia ist aufgrund seines Gesundheitszustandes nur eingeschränkt einsatzfähig. Bedenkt man also Urlaubszeiten und plötzliche Krankheitsausfälle ist eine reduzierte Gottesdienstordnung besser planbar, ohne dass plötzlich Gottesdienste gestrichen werden müssten.
Sonntags bleibt aber alles beim Alten. Sollten nur zwei Priester da sein, werden unsere GemeindereferentInnen statt einer zwei Wort-Gottes- Feiern mit Kommunionausteilung am Sonntagvormittag übernehmen.
Neu wird wieder eine Messe am Montagabend sein, die in St. Hedwig gefeiert wird.
Am Donnerstag wird es nachmittags im wöchentlichen Tausch mit der Kirche Heilig Geist eine heilige Messe in der Kapelle des St. Elisabeth-Krankenhauses geben. In St. Aloysius wird nun donnerstags um 18.00 Uhr eine heilige Messe gefeiert, die von unserem Dekanatskirchenmusiker Tobias Leschke jedes Mal besonders musikalisch gestaltet wird.
So hoffen wir trotz einer Reduzierung das Gottesdienstangebot attraktiver zu machen. Die neue Gottesdienstordnung soll nach ca. drei Monaten vom Gesamtpfarrgemeinderat noch einmal evaluiert werden.

Zum Schluss darf ich noch eine persönliche Einladung aussprechen:
Am 7. Juni werde ich 20 Jahre Priester sein. Das möchte ich einen Tag später an Fronleichnam etwas feiern, mit dem Festhochamt in St. Aloysius, der Prozession durch die Stadt und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im und am Forum St. Pankratius. Ich freue mich auf Ihr zahlreiches Kommen. Essen und Getränke gehen dann auf meine Kosten.
Seien Sie meine Gäste!

Bis dahin wünsche ich Ihnen erst einmal ein frohes Pfingstfest, lassen Sie sich vom Geist Gottes verwandeln!

Ihr Dietmar Schulte

Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Pfingsten, Gottesdienstordnung, Wandel