Unser Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

12.03.2024 – Mit einem Festgottesdienst wurde Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am 10. März 2024 in sein Amt eingeführt.

Am Laetare-Sonntag, 10. März 2024, endete die Zeit der Vakanz in unserm Erzbistum Paderborn: Dr. Udo Markus Bentz wurde in sein Amt als neuer Paderborner Erzbischof eingeführt.
In einem Festgottesdienst im Hohen Dom las Dompropst Monsignore Joachim Göbel die Päpstliche Ernennungsurkunde vor, bevor der neue Erzbischof auf der Kathedra seinen Platz in der Paderborner Bischofskirche einnahm und von seinem Vorgänger Erzbischof em. Hans-Josef Becker den Hirtenstab überreicht bekommen hatte.
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ist der 67. Bischof und fünfte Erzbischof von Paderborn.
Nach dem festlichen Gottesdienst sprach unser neue Erzbischof noch einige Worte des Dankes. In diesem Rahmen traf er eine erste Personalentscheidung.
Das Erzbistum Paderborn wird künftig zwei Generalvikare haben. Der frühere Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck und sein früherer Stellvertreter Thomas Dornseifer werden künftig Generalvikare im Erzbistum Paderborn sein.

Hier: Der Tag der Amtseinführung in Highlights

Hier die Aufzeichnung der Amtseinführung, die live im WDR gesendet wurde. (ca. 3,5 Std.)

Weitere ausführliche Informationen finden Sie hier

Wenn Sie Ihre guten Wünsche an Dr. Udo Markus Bentz ins digitale Willkommensbuch schreiben möchten, klicken sie hier.

(Fotos: Besim Mazhiqi)

weboptimiert-Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz _2
weboptimiert-Der Bischofsstuhl 1
240310 Amtseinführung Erzbischof Bentz 095
Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Erzbistum Paderborn, Amtseinführung, Dr. Udo Markus Benz