Clown

29.01.2019 – Die Kolpingsfamilie Iserlohn macht jungen Familien Angebote

Wieder einmal hatte die Kolpingsfamilie Iserlohn eingeladen – ein Clown sollte am Samstagnachmittag Mitglieder und junge Gäste unterhalten und zum Lachen bringen.
Seit 2 Jahren verfolgt der Vorstand der Kolpingsfamilie das Projekt „Wir öffnen uns für junge Familien mit Kindern.“ Das bedeutet, es gibt Angebote für Veranstaltungen, die generationsübergreifend sind und auch die besonderen Bedürfnisse von Kindern berücksichtigen:
Erlebniswanderung durch den Wald mit Wintergrillen, Fledermauserkundung am Seilersee, Faszination Sternenhimmel in der Sternwarte Hagen, Die Orgel in St. Aloysius ausprobieren, Schweben mit der Schwebebahn über Wuppertal, Flughafen Dortmund, Schnitzeljagd durch den Wald in der Iserlohner Heide, Alle guten Gaben, woher kommen die eigentlich?
Bevor der Clown am Samstag kam, konnten Kinder und Erwachsene sich selbst auf der Leinwand sehen. Ein Kolpingbruder hatte die Bilder von acht Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren zu einem anschaulichen und kurzweiligen Video verarbeitet. Da gab es viele Ahs und Ohs und Gelächter.
Diese Rückschau bildete den Einstieg zu intensiven Gesprächen, während die Kinder nebenan mit Spiel und Spaß betreut wurden.
Trifft das Angebot die Zielgruppe, nämlich die jungen Familien? Wie sollen die Angebote in der Zukunft aussehen? Wie können die jungen Familien mit in die Planung einbezogen werden?
Allgemeine Zustimmung und ein ganzes Bündel von Vorschlägen nimmt der Vorstand der Kolpingsfamilie jetzt mit in die nächste Vorstandssitzung.
Der Vorstand sieht sich bestärkt, weil das Projekt gut angenommen wird, und ermutigt, es weiter zu verfolgen. Auf diese Weise können die Älteren einen kleinen Beitrag dazu leisten, den Zusammenhalt der Generationen zu fördern.
Und dann kam endlich der Clown und sorgte für einen heiteren Ausklang dieses unterhaltsamen Nachmittags.

190129 Kolping_Clown
Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Kolping, Familie,